Aktuelles – Innovationen – spezielle Lösungen

Forsite Steiermark
2018 – 2022:

Im Auftrag des Landes Steiermark wurde in den Jahren 2018 bis 2020 für die gesamten Waldflächen eine sogenannte Substratkarte erstellt. Die bearbeitete Fläche betrug dabei ca. 1,6 Mio Hektar – 96 % der steirischen Landesfläche – davon etwa 1 Mio Hektar Wald.

Die Koordination des Gesamtprojekts liegt bei der Universität für Bodenkultur in Wien

Institut für Waldbau

Kooperationspartner bei der Erstellung der Substratkarte:

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Gipskarst in Tirol:

Gipspingen oder Erdfälle: Was heute an der Oberfläche zu sehen ist hatte seine Ursache im Untergrund.

Gipskarst ist ein kleinräumiges Phänomen. Wenige Meter neben einem stabilen Untergrund kann eine Einsturzgefährdung vorliegen und umgekehrt: neben Gipskarst kann massiver gesunder Fels gegeben sein.

Nur mit einer räumlichen (tomographischen) Untersuchung des Untergrundes kann ein Baugrund flächig beurteilt werden. Bohrungen oder Kartierungen werden zur Kalibrierung von geophysikalischen Messergebnissen genutzt.

Wir beraten Sie über die richtige Erkundungsmethode für eine zuverlässige und kostengünstige Beurteilung des Gipskarstrisikos.

Technische Mineralogie:

„Work in Progress“